Denn Werbung folgt immer ihrer Zielgruppe – und die befasst sich quantitativ und qualitativ immer stärker mit ihren mobilen Endgeräten. In-App Mobile Advertising gehört daher ebenfalls zu den großen Zukunftsthemen. Und auch das Mobile Gaming sei hier als lukratives Geschäftsfeld genannt.

Diese rosigen Aussichten verdeutlichen, wie hoch der Erfolgsdruck ist, der schon heute auf einzelnen Apps lastet. Insbesondere angesichts der enormen Flut an Neuerscheinungen, die Tag für Tag in die App Stores gespült wird. Mit der Konsequenz, dass Betreiber von Apps, die jenseits der Top-25 rangieren, wenig Chancen haben, damit Geld zu verdienen. Gute Rahmenbedingungen also für Spezialanbieter, die sich darauf verstehen, Apps nach vorn zu pushen und für Platzierungen auf den vorderen Ranking-Plätzen zu sorgen.

In diesem Segment, das sich in erster Linie um den Apple App Store dreht, während Android weiter Aufholbedarf hat, haben sich inzwischen mehrere starke Anbieter etabliert. Wie sich deren Zukunft gestaltet, hängt einmal mehr von der Politik des Hauses Apple ab. Denn Apple ist selbst mit iAd im Bereich App Marketing unterwegs – fährt dieses Angebot in Europa derzeit aber nur auf halber Flamme.

Sollten die Kalifornier diesem Geschäftsfeld in den nächsten Jahren größere Bedeutung beimessen, könnte sich auf einmal ein Optimierungs-, Tracking- und Targetingmarkt entwickeln, wie wir ihn aus dem Suchmaschinenbereich längst kennen. Bewegung könnte auch durch Übernahmen einzelner App Marketing Spezialisten in den Markt kommen, wie sie zum Beispiel für große Verlage attraktiv sein könnten.

Werfen wir zusammen einen Blick auf die Köpfe im Bereich App Marketing, mit denen wir in Zukunft rechnen müssen:

Kjell Fischer ist Co-Gründer und Geschäftsführer der apprupt GmbH

In seiner Funktion ist Fischer, der seinen Abschluss als Diplom-Kaufmann an der HAW Hamburg machte, verantwortlich für die Produktstrategie und den Bereich Operations bei apprupt. Ihm ist es erfolgreich gelungen, das Unternehmen als führendes Premium-Mobile-Werbenetzwerk zu etablieren und gilt als einer der Innovationstreiber im deutschen Mobile Advertising Markt. Mit der intelligenten Technologie des Anbieters und Fischer als ausgewiesenem Branchenexperten an der Spitze sind alle Voraussetzungen gegeben, dass apprupt eine führende Rolle in der App-Vermarktung einnehmen wird.

Rob Jonas ist Managing Director Europe & Middle East bei InMobi und damitverantwortlich für den Aufbau der Märkte in West- und Osteurop

Davor war er bei Google als Director Strategic Partnerships für das Partnernetzwerk für die Region EMEA zuständig. Sein Talent hat er zuvor schon bei Overture Europa als Mitglied des europäischen Management-Teams unter Beweis gestellt: Dort trug er wesentlich zur rasanten Expansion von Overture in über zehn Märkte innerhalb von zwei Jahren bei. Das Ziel Robs, Absolvent der Universität Oxford, ist es, InMobi zum globalen Player in seinem Markt auszubauen. Die nötigen Voraussetzungen dafür bringt er mit – wir sind gespannt, ob ihm das gelingen wird.

Christian Henschel, VP Global Supply Partnerships, Marketing & Communications bei madvertise, ist seit über zehn Jahren in verschiedenen Positionen im Digitalbereich für namhafte Medienunternehmen tätig

Zuletzt verantwortete er als Head of Digital Commercial alle Aktivitäten im Online- und Mobile-Bereich von MTV Networks in der DACH-Region. Dabei rollte er verschiedene Kooperationen weltweit aus und sorgte für Nutzerzuwächse im siebenstelligen Bereich. Davor verantwortete Henschel bei InteractiveMedia das Partner-Portfolio. Er studierte Betriebswirtschaftslehre und Kommunikation und gründete noch zu Uni-Zeiten sein erstes Unternehmen, aus dem später das erfolgreichste Stadtmagazin Ostbrandenburgs hervorging. Christian Henschel leitet bei madvertise die Bereiche Partner Development, AdOperations, Marketing, PR und Events und ist maßgeblich für den Erfolg von madvertise verantwortlich.

Micah Adler ist Präsident, CEO und Gründer von Fiksu

Zuvor war Micah CEO und Mitbegründer von Adverplex, ein Unternehmen für Suchmaschinen-Optimierung. Seine Forschung im Bereich Algorithmen, probabilistische Analyse und kombinatorische Optimierung trugen wesentlich zum Erfolg des Unternehmens bei. Als Co-Founder und Vorstand baute er noch zuvor das Unternehmen CourseAdvisor auf, welches 2007 von der Washington Post Corporation gekauft wurde. Zudem ist er als Board-Mitglied in zahlreichen Startups in den USA aktiv. Nach seinem Abschluss am Massachusetts Institute of Technology und anschließender Promotion in theoretischer Informatik an der University of California, Berkeley, war er als Professor für Informatik an der University of Massachusetts tätig. Währenddessen verfasste er mehr als 50 Publikationen und erwarb mehrere Patente. Bislang ist Fiksu nur in den USA erfolgreich. Wir dürfen gespannt sein, wann das Unternehmen den großen Sprung über den Teich nach Europa wagt.

Gavin Stirrat verantwortet als Managing Director bei Millennial Media das EMEA-Geschäft.

Von London aus steuert er die internationale Expansion von Millennial in Europa. Gavins Karriere begann bei PricewaterhouseCoopers, wo er als Berater eine Reihe von Blue-Chip-Kunden wie Compaq, BP, British Energy und Barclays beraten hat. Danach wechselte er zu Advertising.com, wo er sieben Jahre in leitender Position tätig war. Hier lag unter anderem das schnelle Wachstum von Advertising.com in der Pan-Europäischen Region in seiner Hand. Er ist Mitglied im Mobile Leadership Council und der Mobile-Lenkungsgruppe des IAB. Gavin hat einen Bachelor of Arts in Business Studies von der Glasgow Caledonian University und ist vielen in der Branche bestens bekannt, denn er hält leidenschaftlich gern Vorträge bei mobilen und digitalen Veranstaltungen.