Seit rund drei Jahren habe ich den Sport für mich entdeckt. Man nennt es wohl Mid Life Crisis – aber zumindest endete es für mich nicht im Kauf eines Porsches, einer zweiten Frau oder sonstiges… Ich habe für mich insbesondere das Laufen entdeckt. Und so freute ich mich besonders für einen potenziellen Investoren ein Background-Gespräch mit Daniel Dreier und Heiner-Martin Wacks über ihre neue App PeerAce zu führen. Und natürlich wurden sie auch gleich für meinen Digital-Check verhaftet.

PeerAce ermöglicht neue und bisher nicht gegebene Möglichkeiten der Personal-Trainer-Suche und -Buchung. Für drei Tage in München und Lust auf Sport – mit PeerAce ist es nun möglich, einen Kurs zu finden und zu buchen… Gerade haben die drei Jungs mit PeerAce auch im Hanseatischen Betapitch überzeugt. Ich denke die App hat großes Potential, die V2 kann sicher noch ein paar Tweaks brauchen, aber wie immer in dieser Branche wird die Community viele Anregungen liefern…

Wenn Sie Spaß am Sport haben – schauen Sie sich die App mal an. Und wenn Sie investieren wollen, ich denke die Jungs sind noch offen!

Ein tolles Wochenende vom Langeooger Strand – der Familienurlaub geht nun leider heute auch zu Ende.

Ihr

Harald R. Fortmann

 

PeerAce Gründerteam1) Was wolltest du als Kind werden?

Wie alle kleinen Jungs, wollten auch wir früher Polizisten werden. Im Laufe der Jahre hat sich dieses Bild aber häufig geändert und heute sind wir glücklich BWL (Heiner & Daniel) und Informatik (Thorben) studiert zu haben.

2) Wie würden deine Mitarbeiter deinen Führungsstil beschreiben?

Aufgeschlossen, persönlich, ehrlich

3) Und wie du selbst?

Aufgeschlossen, persönlich, ehrlich

4) Stichwort War for Talents: Wie gelingt es dir, die besten Mitarbeiter zu finden?

Unser Ziel ist es ein junges, dynamisches & talentiertes Team aufzubauen. Uns ist bewusst, dass wir viel für die Entwicklung der Mitarbeiten aufbringen & investieren müssen. Einen Kicker findet man schließlich in fast jedem Büro…

5) Und wie hältst du sie?

Hier liegt der Fokus klar auf die Entwicklung der Mitarbeiter. Wer bereit ist viel zu investieren bekommt von uns jegliche Unterstützung die er braucht um sich selbst weiterzuentwickeln und so viel Verantwortung wie nur möglich zu übernehmen.

6) Was bedeutet der digitale Wandel für dich im Alltag und auf der Arbeit?

Da wir im digitalen Zeitalter aufgewachsen sind, gibt es diesen Wandel nur für uns nur bedingt. Somit hält sich der Einfluss stark in Grenzen.

7) Die Risiken der Digitalisierung stehen oftmals im Vordergrund, wir möchten das Positive herausheben. Welche Chancen ergeben sich deiner Meinung nach durch sie?

Wir hoffen, dass aufgrund der Digitalisierung die Welt enger zusammen rückt und mehr Verständnis für einander entsteht. Die Vernetzung verschiedener Disziplinen, Regionen und Charaktere ist für das 21. Jahrhundert die große Chance die Industrielle Revolution 2.0 anzustoßen!

8) Welche Schritte in Richtung digitale Transformation hast du in deinem Unternehmen angestoßen?

Da wir von Anfang an „digital“ unterwegs sind, gibt es für uns keine Transformation.

9) CEO, CDO, CIO, CTO, CMO, CFO, … – wer sollte die Digitalisierung der Unternehmen vorantreiben und warum?

Wichtig für den Erfolg der Umsetzung ist, dass das Thema von allen Bereichen im Unternehmen unterstützt wird. Die Verantwortung muss in diesem Fall von jedem Einzelnen getragen werden.

10) Wandel ist stets eine Herausforderung. Wie kann es gelingen, dabei alle Mitarbeiter mitzunehmen?

Mitarbeiter sollten, unabhängig von ihrem konkreten Aufgabenfeld, von Tag eins an mit einbezogen werden. Hier ist die klare Kommunikation von Zielen das A und O!

11) Digitaler Enthusiasmus ist für dich?

Ein Fremdwort!?

Vielen Dank, Daniel!

Daniel Dreier im Netz: LinkedIn

Vorherige “Digital-Checks”:

Sämtliche Beiträge dieser Reihe finden Sie unter diesem Link.