Ralf Haberich ist einer, der seinem Kindheitstraum treu geblieben ist. Fast zumindest. Er ist zwar nicht Radprofi geworden, aber sehr nah dran mit seinem Team und nutzt seine Emphatie und sein scharfes analytisches Denken in der Digitalwirtschaft. Bereits 2011 hatten wir bei Cribb ihn auf der Uhr als 5 People to Watch. Er hat uns nicht enttäuscht und ist seinen Weg weiter gegangen.

Er gibt sein Wissen als Dozent gerne weiter und hat ein äußerst souveränes Auftreten auf der Bühne. Stets schnieke, erwartet man ihn wahrscheinlich eher aus der klassischen Wirtschaft kommend als aus der Jeans & Sakko Digitalindustrie. Mit diversen Publikationen, Events und vor allem dem Web Analytics Europa Blog ist er der maßgebliche Treiber der Web Analytics Themen.

Doch lesen Sie selbst, wie er das Eintauchen bei gleichzeitiger Prüfung der digitalen Trends empfiehlt.

Ein schönes Wochenende und bis nächste Woche!

Ihr

Harald R. Fortmann

 

1) Was wolltest du als Kind werden?

Das schwankte natürlich von Jahr zu Jahr, aber der am meisten wiederkehrende Berufswunsch war Radprofi, oder zumindest Golfprofi.

2) Wie würden deine Mitarbeiter deinen Führungsstil beschreiben?

„Ralf ersetzt pure Führung durch Kompetenz, Motivation und anleitende Hilfestellung in täglichen, operativen und auch strategischen, ‚politischen‘ Aufgaben.“

3) Und wie du selbst?

Ich gehe hier mit dem Kollegen-Feedback sehr konform. Es ist nicht nur so, dass meine Bürotür immer offen steht, sondern sich mein Büro (quasi mein Schreibtisch) im gleichen Raum mit meinem Team befindet. Sehr enge und zeitnahe Kommunikation, sehr transparente Führung.

4) Stichwort War for Talents: Wie gelingt es dir, die besten Mitarbeiter zu finden?

Ich bin gerade auf der Suche nach neuen Talenten im Bereich International Sales – hier nutzen wir vor allem unser eigenes Netzwerk aus dem C-Level, aber auch die direkte Ansprache unserer HR-Abteilung bei passenden und interessanten Profilen. Webtrekk ist glücklicherweise mittlerweile auch international durch einige sehr intensive Kundenbeziehungen ein Begriff, so dass die Reputation des Unternehmens eine gute Hilfe bietet.

5) Und wie hältst du sie?

Webtrekk bietet innovative Produkte, ein engagiertes Team mit vielen gebündelten Kompetenzen, extrem flache Hierarchien gepaart mit Transparenz und Offenheit sowie die Möglichkeit der Beteiligung am Unternehmen. Außerdem sind wir einfach ein wirklich gutes Team. Das motiviert und führt zu stärkerer Bindung.

6) Was bedeutet der digitale Wandel für dich im Alltag und auf der Arbeit?

Eine Trennung besteht nicht mehr: Alltag, Arbeit. Work-Life Balance ist für mich eines der Unworte dieses Jahrzehnts. Schon eher müsste es Work-Leisure-Balance heißen, denn Work ist ein wichtiger Teil in Life, aber auch das Abschalten von Arbeit, also der Teil Leisure, muss eingeplant und berücksichtigt werden. Ich halte es hier sehr stark mit alten Weisheiten: ein gesunder Geist in einem gesunden Körper. Wir sind jedoch richtige „Data-Lovers“ bei Webtrekk, so dass immer und überall über die Verbesserung unserer Lösungen nachgedacht werden kann.

7) Die Risiken der Digitalisierung stehen oftmals im Vordergrund, wir möchten das Positive herausheben. Welche Chancen ergeben sich deiner Meinung nach durch sie?

Ohne das Internet hätten Millionen von Menschen keinen Job, keine zusätzlichen Freunde (und ich spreche nicht von Likes), keine Motivation zu Höchstleistungen und keinen Zugang zu zusätzlichem Wissen. Ohne Digital Intelligence könnten Unternehmen wie Zalando, Deutsche Telekom, Axel Springer oder auch Heise keine Produkt- bzw. Angebotsverbesserung betreiben. Risiken sind im digitalen Zeitalter für mich nur bisher ungenutzte Chancen.

8) Welche Schritte in Richtung digitale Transformation hast du in deinem Unternehmen angestoßen?

Wir sind digital. Wir atmen digital. Und wir feiern Erfolg digital, wenn z. B. ein weiterer großer Kunde zu uns gestoßen ist, wird schon einmal schnell ein Skype Call aller Büros aufgesetzt, um virtuell anzustoßen. Darüber hinaus ist natürlich unser Kerngeschäft per Definition digital: die Maximierung der Daten-Erkenntnisse, um daraus den Unternehmenserfolg zu maximieren.

9) CEO, CDO, CIO, CTO, CMO, CFO, … – wer sollte die Digitalisierung der Unternehmen vorantreiben und warum?

Jeder einzelne Mitarbeiter, denn nur so entsteht eine daten-getriebene, im Idealfall daten-dominante Unternehmenskultur. Hauptverantwortlich hierbei können nur CEO und CDO sein.

10) Wandel ist stets eine Herausforderung. Wie kann es gelingen, dabei alle Mitarbeiter mitzunehmen?

Wandel ist etwas Alltägliches geworden. Das Internet ist gerade einmal ca. 20 Jahre alt. Der Wandel ist die größte Triebfeder dieses Mediums. Wandel hält das digitale Zeitalter am Leben und macht es unglaublich spannend. Tag für Tag für Tag.

11) Digitaler Enthusiasmus ist für dich?

Offenheit gegenüber neuen digitalen Trends, Eintauchen und Verstehen dieser Trends, aber auch gleichzeitig Prüfen dieser Trends auf Relevanz.

Vielen Dank, Ralf!

Ralf Haberich im Netz: haberich.comLinkedINTwitter

Vorherige “Digital-Checks”:

Sämtliche Beiträge dieser Reihe finden Sie unter diesem Link.

 

Foto: © Enrico Schick, www.herrschick.de