Die Themen des Interview sind unter anderem der Fachkräftemangel, die Gehaltsspirale und Employer Branding – aber auch die so genannte Work Life Balance. Dazu sagt Direct Search-Experte Fortmann: „Work-Life-Balance ist Unsinn. Der Generation Y und denen danach geht es um Gestaltungsspielraum. Die wollen nicht von Neun bis Fünf am Schreibtisch sitzen, sondern auch mal früh um Sechs Mails abarbeiten und dafür erst nach dem Frühsport ins Büro kommen. Damit tun sich gerade traditionelle Unternehmen schwer. Durch die Digitalisierung ist es aber möglich, auch von anderen Orten zu arbeiten. Die Kehrseite: Viele erwarten, dass sie 24/7 erreichbar sind. Das ist problematisch – nicht umsonst ist die Burnout-Rate in der Digitalbranche besonders hoch.“

Das gesamte Interview gibt es hier, auf der Seite der Kontakter-Schwester „W&V“.