Joe Kaeser: "Es bringt nichts, das Silicon Valley zu kopieren"

vor 20 Stunden

Wir finden die Besten

Executive Search.

Unser Ziel: Die besten Führungskräfte für die digitale Welt zu finden – und Ihrem Unternehmen zu nachhaltigem Erfolg zu verhelfen.

In der Regel besetzen wir Board-, Vorstands- und Geschäftsführungspositionen. Wir unterstützen Sie aber auch bei der Rekrutierung von Bereichs- und Abteilungsleitern in den Bereichen Vertrieb, Marketing, Produktmanagement, Finanzen und Personal.

Wie wir das machen? Durch die Direktansprache von Kandidaten. Denn: Durch unsere tiefe Verbundenheit zur digitalen Branche verfügen wir über ein exzellentes Netzwerk und stehen mit tausenden Führungskräften, Spezialisten und Persönlichkeiten in Kontakt.

Ein gutes Netzwerk hilft, ersetzt aber nie ein fundiertes Vorgehen. Deshalb liegt unser Augenmerk auf einer systematischen Suche und einem konsistenten Auswahlprozess. Erstklassige Basisarbeit ist ein entscheidender Faktor, um wirklich die besten Persönlichkeiten für eine Vakanz zu finden.

 

Das profunde Digital-Knowhow der Personalberater von Cribb sowie die konsequente Einhaltung von Qualitätsstandards und der umfangreiche Ressourcen-Einsatz pro Mandat wird auch durch die Mitgliedschaft von Cribb in der renommierten Association of Executive Search and Leadership Consultants (AESC) belegt. Die Vereinigung repräsentiert die Spitzengruppe im internationalen Executive-Search-Markt und vertritt die höchsten professionellen Standards im Executive Search. Alle AESC Mitglieder verpflichten sich zur Einhaltung des AESC Code of Professional Practice.

Unser Auswahlprozess:

Executive Search
  1. Positionsbeschreibung & Entwicklung der Suchstrategie

    Unsere Suche basiert auf der Direktansprache. Ihr geht ein intensiver Dialog zwischen Ihnen und uns voraus, in dem wir die Anforderungen der zu besetzenden Position, den Bedarf und die Suchkriterien besprechen. Wir unterstützen Sie dabei, das Anforderungsprofil so zu gestalten, dass Sie bestmögliche Chancen haben, den gesuchten Kandidaten zu finden. Dabei stellen wir sicher, dass Ihre Kernanforderungen an die Position erfüllt werden und sie zugleich interessante Herausforderungen für die Kandidatenzielgruppe enthält.

  2. Systematische Recherche & Erstellung der Zielfirmenliste

    Die Suche startet mit einer fundierten Marktrecherche zusätzlich zu unserem hervorragenden Marktüberblick. Auf dieser Grundlage ermitteln wir Unternehmen, in denen potenzielle Kandidaten mit dem entsprechenden Anforderungsprofil tätig sind. Dabei beziehen wir unseren Datenpool und unser Netzwerk mit ein und identifizieren Personen, die für die zu besetzende Position in Frage kommen.

  3. Kontakt, Telefoninterviews & Sichtung sowie Vorauswahl der Unterlagen

    Wir informieren uns über unser Netzwerk und kontaktieren geeignete Kandidaten und bringen in Erfahrung, ob grundsätzlich Interesse an einem Gespräch zu der zu besetzenden Position besteht – und die individuelle Qualifikation den definierten Suchkriterien entspricht. Hierauf folgt eine Übersendung persönlicher Unterlagen durch den Kandidaten, auf deren Basis eine erste Vorauswahl für Telefoninterviews vorgenommen wird.

    Im Telefoninterview werden alle relevanten Fragestellungen hinsichtlich der fachlichen Persönlichkeit, Qualifikation, Wechselmotivation, Gehalt und Verfügbarkeit geprüft.

  4. Interviews & finale Selektion

    Persönlichkeiten, die in die engere Auswahl kommen, laden wir zu einem persönlichen Interview ein. Hier prüfen wir noch einmal Qualifikation, persönliche Eignung und Motivation im Detail. Außerdem stellen wir fest, wie ernsthaft das Wechselinteresse ist und wie passend die Absichten zu der möglichen neuen Aufgabe sind.

    Unsere Aufgabe ist es hierbei, potenziellen Kandidaten frühzeitig aufzuzeigen, welche Chancen und Herausforderungen eine Position hat, diese mit ihren Wünschen und Ambitionen abzugleichen und schnell zu entscheiden, ob Kandidat und Position zueinander passen.

    Aus der finalen Selektion der Kandidaten ergibt sich eine Auswahlliste, die wir Ihnen präsentieren. Die Treffsicherheit dieser Entscheidung ist ein maßgebliches Qualitätskriterium unserer Dienstleistung, sowohl für den Auftraggeber als auch für den Kandidaten. Es geht uns darum, Ihnen nicht möglichst viele, sondern genau die richtigen Kandidaten zu präsentieren.

  5. Kandidatengespräche beim Kunden & Entscheidung

    Wir begleiten die Kandidatengespräche in Ihrem Unternehmen und unterstützen Sie bei der finalen Entscheidung. Hierbei sind wir Bindeglied zwischen Ihnen und den Kandidaten und sind – nicht zuletzt dank unserer Marktkenntnis und Erfahrung – vertrauensvolle Gesprächspartner auf Augenhöhe für beide Seiten. Auftraggeber sind jedoch stets die Unternehmen: Sie beauftragen die Suchen und zahlen unsere Honorare. Ihnen sind wir verpflichtet, die Positionen bestmöglich zu besetzen.

  6. Begleitung bis Vertragsabschluss & Einstellung

    Wir unterstützen Sie auch nach Ende des Selektionsprozesses. So stehen wir Ihnen beispielsweise bei den Verhandlungen hinsichtlich der Ausgestaltung der Verträge und Vergütungspakete zur Verfügung und begleiten die Kandidaten und Sie bis zum Arbeitsbeginn – und natürlich auch darüber hinaus.