An die vielen gelungenen Beispiele, die uns fast unmerklich zu einem Kauf bewegt haben, erinnern wir uns hingegen kaum. Was zeigt, wie effizient sauber ausgesteuerte E-Mail Kampagnen arbeiten. Nach Einschätzung von Experten gehen bis zu 25 Prozent aller Handelsumsätze im Internet auf eine E-Mail zurück. Angesichts der attraktiven Kosten-Nutzen-Rechnung wird schnell klar, warum die Budgets für E-Mail-Marketing über Jahre kräftig gewachsen sind – zu Lasten anderer Werbeformen.

Ob es allerdings auch in Zukunft bei zweistelligen Zuwachsraten bleibt, ist offen. So beschwören manche Apologeten den Untergang der klassischen E-Mail, weil sich viele Jugendliche heute nur noch über Skype und Communities austauschen. Nicht allein deshalb sind die sozialen Netzwerke Chance und Herausforderung zugleich für die Zukunft der Dialog-Branche. Denn endlich sind die Möglichkeiten, den Kunden genau zu identifizieren und in den Dialog mit ihm zu treten, grenzenlos. So viel massenhafte Individualität kann jedoch kaum ökonomisch gesteuert werden. Hinzu kommt, dass das Gros der Social Media Nutzer auf Kontrollversuche und übermäßigen Datenabgriff allergisch reagiert. Unternehmen, die in diesem Umfeld erfolgreich sein wollen, müssen das beherzigen.

Ein Segen für die Branche sind auch die neuen Möglichkeiten des mobilen Dialogs. Hier ist das Potenzial noch nicht annähernd erschöpft. Wir dürfen in den kommenden Jahren auf viele nutzbringende Innovationen gespannt sein, die uns unsere Smartphones noch mehr lieben lassen werden.

Schauen wir uns an, von welchen Persönlichkeiten wir Impulse für die Zukunft der E-Mail- und CRM-Branche erwarten können.

Dr. Torsten Schwarz, Inhaber der Absolit Dr. Schwarz Consulting

darf bei einer Auflistung herausragender Persönlichkeiten der deutschen E-Mail-Marketingbranche nicht fehlen. Der Mann ist ein Tausendsassa: Er blickt auf mehrere Lehraufträge, berät namhafte Unternehmen im In- und Ausland, gibt einen eigenen Informationsdienst heraus, ist Seminaranbieter und bringt demnächst ein neues Buch mit dem Titel „Leitfaden WOM-Marketing“ heraus. Wer seine Kompetenz im Bereich E-Mail-Marketing aufbauen oder vertiefen will, kommt um Dr. Schwarz nicht herum.

Martin Nitsche, Leiter Marketing Privat- und Geschäftskunden bei der Commerzbank AG

Martin lebt CRM. Das hat er zuvor schon bei der Dresdner Bank bewiesen. Dank seiner Erfolge hat er auch nach der Übernahme durch die Commerzbank in seinem Bereich Oberwasser behalten. Er versteht es wie kaum ein anderer, das Thema CRM in seiner ganzen Konsequenz begreiflich zu machen, was ihm als Dozent und gern gesehener Podiumsgast entgegen kommt. Als Präsidiumsmitglied des Deutschen Dialogmarketing Verbands (DDV) kümmert er sich zudem um die übergreifenden Belange und die Weiterentwicklung seiner Branche.

Magnus Schmidt, Leiter New Media Products bei der United Internet Media AG

Magnus verfügt über ein extrem profundes Fachwissen im Bereich E-Mail-Marketing, das in seinem Performance-Marketing Know-how eine ideale Entsprechung findet. Schmidt befasst sich unter anderem mit der gezielten Wiederansprache von Kunden. Segmentierung, im BVDW damit befasst das in Vergessenheit geratene Thema wieder ins Leben zu rufen.

Thomas Striegl, Vorstand der Mission One eRelations AG

Thomas hat binnen zehn Jahren mit seinen mittlerweile rund 100 Mitarbeitern und einem Umsatz von fast sieben Millionen Euro aus dem beschaulichen Neu-Ulm eine E-Mail-Metropole gemacht. Striegl setzt für namhafte Unternehmen Social Media-Dialogstrategien um und ist auch weit vorn, wenn es um Mobile Marketing-Kampagnen geht. Damit hat er die Voraussetzungen geschaffen, um mit seiner Agentur auch in Zukunft kräftig zu wachsen.

Nico Zorn hat mit der saphiron GmbH

Nico vor zwei Jahren seine eigene Beratungsfirma aufgemacht und ist als Seminarveranstalter und Dozent im Lande unterwegs. Zorn dürfte zu den Nachwuchstalenten gehören, von denen wir in Zukunft noch viel hören werden. Auf seinem Blog (www.emailmarketingblog.de/) stellt er neueste Trends und News aus der Szene vor und liefert hilfreiche Links und Zusatzinformationen.