Die ONE to ONE wollte wissen, ob Verlage zunehmend Personalprobleme im Bereich Führung und Nachwuchs haben. Maren Freyberg konnte diesen Personalmangel bestätigen und verweist auf den Umschwung von Print und Online als Ursache.

Nachwuchskräfte fühlten sich von der Print-Welt nicht mehr angezogen, gleichzeit seien noch nicht alle Verlage fit im Online-Bereich. Es entstünden neue Berufsbilder, die eher von anderen Branchen abgedeckt würden – der Bereich Medien habe viel von seiner Faszination verloren. Auch im Bereich Vermarktung/Sales zeige sich der Trend, dass die Gehälter im Digitalbereich angestiegen sind und Print verloren hat. Bei den Mediengattungen TV und Radio liegt laut Freyberg TV vorne, da es besser mit Online vernetzt sei. Der Druck auf Mediaagenturen wächst stetig, da Unternhemen wie Facebook den Wettbewerb erhöhen.

Das ganze Interview können Sie in der ONE to ONE Ausgabe vom 27. Februar 2017 nachlesen.