„Der Suchprozess verlief höchst professionell. Die Betreuung, die Präsentation sorgfältig ausgesuchter Kandidaten, die Detailarbeit und der Drive waren allesamt überragend. Man fühlt sich als Kunde gut bedient und wir sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden“, sagt GetYourGuide über die Zusammenarbeit mit Cribb. Hier gibt es die ausführliche Case Study.

Das UnternehmenGetYourGuide
GetYourGuide (www.getyourguide.de) ist mit einer Auswahl von über 25.000 Produkten in über 2.400 Destinationen weltweit die größte Plattform zum Buchen von Touren, Attraktionen und Ausflügen am Urlaubsort. Das Angebot zeichnet sich durch große Vielfalt aus und erstreckt sich von historischen und Sightseeing-Touren über sportliche Aktivitäten und Museumseintritte bis hin zu Shows und Events. GetYourGuide hat Niederlassungen in Berlin und Zürich sowie in Las Vegas; gegründet wurde das Unternehmen 2010.

Die Herausforderung
Nach dem Launch entwickelte sich GetYourGuide innerhalb kurzer Zeit sehr schnell: In weniger als zwei Jahren wuchs das Unternehmen weltweit auf knapp 100 Mitarbeiter, wovon zwei Drittel in Berlin, die anderen in Zürich und Las Vegas arbeiteten. „Wir benötigten weitere Mitarbeiter, die uns bei unserem dynamischen Wachstumskurs begleiteten“, sagt Johannes Reck, CEO von GetYourGuide.

GetYourGuide benötigte für  die weitere Entwicklung eine fundierte, standortübergreifende HR-Strategie sowie einen Human Resources-Profi, der Personalthemen strategisch angeht, beim Executive-Management-Team platziert und anschließend umsetzt.

Die Lösung
Bereits vor einer konkreten Beauftragung stand GetYourGuide im regelmäßigen Austausch mit Cribb. „Ich habe Dwight Cribb 2010 auf einer Startup-Veranstaltung kennengelernt. Er versteht unser Geschäft, die Internetwirtschaft und die Herausforderungen, vor denen Startups stehen. Ich versprach mir von ihm und seinem Team eine gute Beratung“, sagt Reck. „Er war es auch, der mich von der Wichtigkeit der HR-Funktion für unser Unternehmen überzeugte und der insistierte, dem Thema eine hohe Priorität einzuräumen.“

Das Ergebnis
Zunächst entwickelten GetYourGuide und Cribb gemeinsam das Stellenprofil. Reck: „Die Beratungsleistung von Cribb war umfassend. Sie haben uns wiederholt deutlich gemacht, dass wir einen wirklich erfahrenen HR-Manager benötigen, wenn wir gestärkt in die Zukunft gehen und weiter wachsen wollen  ̶  und wir müssen gestehen, sie hatten Recht.“

Die Berater von Cribb machten sich dann auf die Suche nach einem Head of Human Resources, der sich mit den Dynamiken in international agierenden Start-Ups auskennt und im Aufsetzen nachhaltiger HR-Maßnahmen und -Strukturen versiert ist. Ferner sollte er oder sie neue Konzepte zur Mitarbeitergewinnung und -förderung entwickeln und implementieren. „Cribb präsentierte uns zwei absolute Top-Kandidatinnen  ̶  und wir hatten die Qual der Wahl“, so Reck.

Seit April 2014 ist die neue Head of Human Resources bei GetYourGuide. Reck resümiert die Zusammenarbeit mit Cribb: „Der Suchprozess verlief höchst professionell. Die Betreuung, die Präsentation sorgfältig ausgesuchter Kandidaten, die Detailarbeit und der Drive waren allesamt überragend. Man fühlt sich als Kunde gut bedient und wir sind mit dem Ergebnis mehr als zufrieden. Sobald es weitere Mandate gibt, würden wir gerne wieder mit Cribb zusammenarbeiten.“