Die richtigen Personen in den richtigen Rollen werden ihr volles Potenzial immer dann besonders gut entfalten können, wenn Sie auf die richtige Art und Weise miteinander organisiert werden. Sie möchten das Aufbrechen und Neudefinieren von Prozessen im Unternehmen um Entwicklung zu unterstützen in Angriff nehmen? Basierend auf unserer Erfahrung aus hunderten von Personal- und Organisationsveränderungen unterstützen wir Sie gern bei der Aktivierung Ihres wertvollsten Gestaltungshebels: Ihrer Mitarbeiter*innen.

Organisations- &
Personal­beratung

Wir beraten Sie bei der Arbeit an Ihrer Personal- und Talentstrategie.

Gemeinsam analysieren wir vorhandene Skills im Abgleich zu künftigen Führungsanforderungen für Ihr Unternehmen und identifizieren Entwicklungsansätze.

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Executive
Onboarding

Der Start einer neuen Führungskraft sollte als Gelegenheit für das Unternehmen begriffen und bestmöglich genutzt werden.

Wir unterstützen sie mit einem konkreten und strategischen Plan, neue Leistungsträger*innen schnell und nachhaltig in die Wirksamkeit zu bringen.

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Digital Readiness Assessment

Digitale Transformation heißt vor allem, Menschen gleichermaßen zu befähigen und zu ermächtigen, moderne Technologien und Arbeitsweisen so einzusetzen, dass Geschäftsmodelle profitabel bleiben oder werden. Dazu bedarf es spezifischer Kompetenzen, Prozesse und Systeme, Arbeitsweisen sowie Führungsmethoden.

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Organisations- & Personalberatung

Wir analysieren in unserem Beratungsalltag zahlreiche Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen und begleiten sie bei ihrer digitalen Transformation.

Ob New oder Old Economy, KMUs oder Großkonzerne, Kunden aus dem Ausland, die den deutschen Markt erschließen wollen, oder Grown-ups: Wir helfen ihnen, die besten Personalstrategien und Führungskräfte zu finden, um optimal Veränderung gestalten zu können.

Wie umfangreich sollte ein Team personell aufgestellt werden? Wie kognitiv unterschiedlich oder auch homogen? Ab wann ist eine neue Führungsebene sinnvoll? Wie sehen Vergütungs-Benchmarks für gesuchte Positionen aus? Veränderungen in Unternehmen und Märkten haben neue Anforderungen an Strukturen und Mitarbeitern zur Folge. Wir erarbeiten in enger Zusammenarbeit mit unseren Kunden Personalstrukturen, die eine Grundlage für einen langfristigen Unternehmenserfolg bilden.

  • Bedarfsanalyse

    Wenn es darum geht, die Strukturen des Unternehmens oder einzelner Unternehmensbereiche zu ändern, kann ein sachlicher externer Blick sehr hilfreich sein. Wir analysieren Ihre Personalstrategie und -planung und entwickeln – falls sinnvoll – Empfehlungen für Veränderungen.

  • Bedarfsplanung

    Die Anforderungen an Unternehmensstrukturen sind dynamisch. Sie werden durch die branchenspezifische Ausprägung der Digitalisierung, der Unternehmensgröße, der Unternehmenskultur und dem Marktumfeld beeinflusst. Gemeinsam mit Ihnen schauen wir in die Zukunft und entwickeln systematisch Szenarien für zukünftige Organisations- und Personalentwicklung. Darauf basierend wird dann der konkrete Bedarf im zu definierenden Handlungszeitraum bestimmt.

  • Strategieentwicklung für Personalmanagement

    Jedes Unternehmen ist nur so gut wie die Menschen darin. Wir erarbeiten mit Ihnen Verbesserungspotenziale in Mitarbeiterführung, Personalakquisition, -marketing, -selektion und -bindung. Wo immer sinnvoll ziehen wir externe Spezialisten mit hinzu, die sich bereits durch exzellente Arbeit für unsere Kunden ausgezeichnet haben.

  • Strategieimplementierung

    Wir begleiten Sie bei der Implementierung Ihrer Ziele und Strategien. Wenn gewünscht auch vor Ort mit Schulungen oder Workshops.

Sven Michel Unit Lead CribbX

Die Digitale Transformation erfordert auch in der Personalabteilung ein Umdenken – für die Übergangszeit kann die Sicht von außen hier eine große Unterstützung sein.

Sven Michel, Director

Executive Onboarding

Erfolgreich als Leistungsträger*in dank maßgeschneiderter Unterstützung in den ersten 100 Tagen: Der Cribb Onboarding-Service für Topmanager unterstützt dabei, neue hochkarätige Mitarbeiter*innen in Ihrem Unternehmen schnell und nachhaltig in die Wirksamkeit zu bringen.

Für den Erfolg von Führungskräften sind die ersten Wochen entscheidend – gleich ob man die ersten 90 Tage, 100 Tage oder 111 Tage betrachtet. Wir bieten Ihnen ganzheitliche Unterstützung für Ihren Onboarding-Erfolg in Form eines strategischen Plans und seiner Umsetzung, der Sie durch alle Phasen des Onboardings neuer Führungskräfte begleitet.

Ganz gleich ob digitales Onboarding oder analoge Einarbeitung: Wir gestalten für Sie die Phasen des Arbeitsstarts mit Hilfe eines involvierenden Vorgehens – für die Phase vor dem ersten Arbeitstag, die ersten 20 Wochen im Unternehmen und auch die Zeit danach im Blick habend.

Denn: gerade in Zeiten von Remote Work geht es um mehr als Checkliste und Willkommenspaket. Neue Manager müssen direkt nach Start ein für andere erlebbares Momentum erzeugen können.

Wir glauben, dass effektives Onboarding dabei mehr bieten kann als das reine „An Bord nehmen“ einer neuen Kolleg*in.

Es geht um die Frage nach gemeinsamen Gelegenheiten und strategischer Kommunikation, welche sich aus der jeweiligen Personalveränderung ergibt. Wir helfen Kandidat*in und Unternehmen dabei, gemeinsam in eine Zukunft aufzubrechen, in der alle Beteiligten mehr Wirkung erzielen und so langfristig erfolgreich sein und bleiben können.

Unser 100- Arbeitstage-Plan wird auf Ihre konkrete Situation maßgeschneidert. Denn: Sie haben sich die Entscheidung nicht leicht gemacht und eine strategische und erfolgskritische Personalinvestition getätigt. Ob remote Onboarding oder live vor Ort: Wir unterstützen Sie mit der Erfahrung aus 20 Jahren und vielen, vielen „ersten 100 Tagen“!

  • Vorbereitung und Vision

    Wir stellen alle hilfreichen Daten des Unternehmens zur Verfügung und erarbeiten mit der Kandidat*in einen informierten aber immer noch externen Eindruck des Unternehmens und der Potenziale aus Sicht der neuen Kolleg*in zur regelmäßigen Bezugnahme im Verlauf des Onboardings und der damit einhergehenden immer stärker werdenden Assoziation mit dem Unternehmen und seinen bestehenden Gesetzmäßigkeiten.

  • Kontext und Rollen

    Wir entwickeln gemeinsam eine individuelle Aufbruchsplanung für die Kandidat*in, der die Wirkkräfte von Firma, Familie und Vorgänger*in berücksichtigt.

  • Beitrag und Beziehung

    Wir definieren gemeinsam die strategisch relevantesten ersten Projekte, in denen sie*er einen eigenen Beitrag leisten kann, durch die gemeinsame Arbeit als Mensch und Kolleg*in erlebbar wird und so schnell und substanziell Beziehungen aufbaut.

  • Kommunikation

    Wir sorgen für eine dialog-orientierte Kommunikationsplanung nach innen wie außen von der Vorbereitungsphase über die ersten Projekte bis zum vorläufigen Abschluss des Onboardings.

Tobias Jung

Ein guter Start allein gewinnt kein Rennen. Aber ein schlechter Start verliert es ziemlich sicher.

Tobias Jung, Geschäftsführung

Digital Readiness Assessment

Kernbestandteile erfolgreicher Transformation sind realistische und ebenso klar wie motivierend formulierte Ziele sowie die Kenntnis des Ausgangspunktes der Veränderung. Dazu braucht es eine belastbare Landkarte der digitalen Gegebenheiten im eigenen Unternehmen sowie der Möglichkeiten, die daraus entstehen könnten.

Bevor die Digitalstrategie definiert und Maßnahmen auf- sowie umgesetzt werden, halten wir eine systematische, methodisch belastbare sowie parallel zum laufenden Geschäftsbetrieb durchführbare Standortbestimmung in Form eines Digitalisierungschecks für unabdingbar. Eine solche sollte sowohl für die Menschen im Unternehmen als auch für das Unternehmen selbst ermittelt werden.

In einem online-basierten Fragebogen ermitteln wir die vorhandenen Fähigkeiten und Einstellungen im Kontext von digitalen Arbeitsweisen sowie die alltäglichen Routinen im Umgang mit digitalen Geräten bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

In Abgleich damit erstellen wir eine qualitative Analyse, die Aspekte wie u.a. Unternehmens-(IT-)Systeme, Prozesse, Strategie, Arbeitsmethoden sowie Kultur und Führungsstil untersucht. Beide Erhebungen sind wichtig und können unabhängig voneinander als auch nacheinander erfolgen.

Die auf dieser Basis zu entwickelnde Digitalagenda, welche Gefahren ebenso abbildet wie die sich bietenden Gelegenheiten, wird mit signifikant höherer Wahrscheinlichkeit die künftige Durchsetzungsfähigkeit Ihres Unternehmens stärken.

Maren Freyberg Geschäftsführerin

Die Ist-Situation des Digital-Potenzials in Unternehmen stellt sich häufig anders dar als die Unternehmen es selbst einschätzen. Mal besser, mal schlechter – in der Regel vielschichtig. Zu wissen, wo in der eigenen Struktur welche Gelegenheiten und Gefahren sind, hilft sehr bei der Digitalisierungsagenda.

Maren Freyberg, Partnerin, Geschäftsführerin

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