Die Position des Chief Digital Officer (CDO) ist umstritten. Manche Unternehmen berufen einen CDO, um die Digitale Transformation voranzutreiben, andere entscheiden sich bewusst dagegen. „Grundsätzlich kann es für alle Unternehmen aus klassischen Industrien sinnvoll sein, einen CDO zu berufen“, sagt Nicole Mai, Beraterin bei der auf Digitalisierungsthemen spezialisierten Dwight Cribb Personalberatung. Allerdings kommt es auf die Ausgestaltung der Position an: „Der CDO braucht ein klares Mandat“, unterstreicht Mai im Interview mit FINANCE-TV. Zudem benötige er die Rückendeckung des Vorstandschefs, an den er auch berichten sollte. Wie sich der CDO mit seinen Vorstandskollegen und den Bereichsleitern abstimmen sollte, wie man Kompetenzstreitigkeiten vermeidet und welche Fehler bei der ersten Generation der CDO-Positionen noch gemacht wurden, berichtet Mai im Talk bei FINANCE-TV.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von hub.finance-tv.de zu laden.

Inhalt laden