Wie bist du zur Personalberatung gekommen?

Als studierter Psychologe wird man dies tatsächlich recht häufig gefragt. Die einfachste und meiner Meinung nach auch naheliegenste Antwort darauf: auf Grund der Menschen. Bereits im Vordiplom habe ich gemerkt, dass mich nicht nur der klassische Pfad der klinischen Psychologie interessiert, sondern dass die Bereiche Arbeits- und Organisationspsychologie (A&O) ebenfalls spannende Einblicke und Möglichkeiten bieten. Daher habe ich mich im Hauptstudium genau auf diese Aspekte fokusiert. Nach meinem Praktikum in einem deutschlandweit agierenden Recruiting-Team für einen der größten Arbeitgeber Deutschlands war mir klar, dass ich die richtigen Schwerpunkte gewählt habe. Daher habe ich anschließend meine Diplomarbeit in der A&O geschrieben und nach dem erfolgreichen Abschluss bei einer international aufgestellten Personalberatung aus der Bau- und Immobilienbranche angeheuert.

Was liebst du an deiner Arbeit?

Ich liebe es zu recherchieren, zu lesen und Dinge und Sachverhalte verstehen zu können. Meine Tätigkeit als Research Consultant bietet mir daher die perfekten Aufgaben, denn einen Großteil meiner Zeit verbringe ich damit, Positionen und Unternehmen kennenzulernen und zu begreifen. Anschließend suche ich nach passenden Bewerbern, die perfekt zu den Vakanzen unserer Klienten passen und unterstütze sie so, den nächsten Karriereschritt zu erreichen. Gleichzeitig erhalte ich durch die geführten Interviews so viele Einblicke in unterschiedliche und faszinierende Lebensgeschichten und Schicksale, dass ich mich jeden Tag wieder für diesen Weg entscheiden würde.

Was zeichnet Cribb aus?

Mich hat seit dem ersten Kontakt mit Cribb die Geschichte zum Unternehmen begeistert. Als Dwight seine Firma gegründet hat, saß ich zu Hause noch vor dem Familiencomputer und musste die Internetverbindung trennen, wenn jemand telefonieren wollte – das war bei 5 Personen recht oft der Fall. Den technologsichen und digitalen Fortschritt hat Cribb seither begleitet und mitgestaltet. Dieses geballte Wissen und die Kenntnisse über einen stetig wachsenden und sich verändernden Markt gepaart mit einem Team aus weltoffenen, kreativen und begeisterten Persönlichkeiten zeichnen Cribb in meinen Augen aus.

Was waren deine interessantesten Projekte der letzten Monate?

Tatsächlich ist dies eines meiner aktuellen Projekte, in welchem wir einen Vorstand für ein stark wachsendes und innovatives Unternehmen aus der Finanz-, Immobilien- und Versicherungswirtschaft suchen.

Was machst du, wenn du nicht arbeitest?

Sobald ich im Zug zurück nach Kiel sitze, hole ich mein Buch aus dem Rucksack und beginnne zu lesen – aktuell „Die Tyrannei des Schmetterlings“ von Frank Schätzing. In Kombination mit guter Musik auf den Ohren der perfekte Einklang in den Feierabend. Daheim angekommen koche oder backe ich etwas Leckeres, schaue Serien oder kümmere mich um den Garten. An den Wochenenden findet man mich auf dem Tennis- oder Beachvolleyballplatz, im Winter natürlich in den entsprechenden Hallen, bei einem Bierchen mit Freunden oder ganz entspannt auf dem Sofa.

Wer inspiriert dich

Konstant sind das meine Familie und mein Freundeskreis. Wechselnd sind es Personen, die mit Leidenschaft und Hingabe ihre Ziele verfolgen.

Welche digitale Innovation hat die Welt aus deiner Sicht in den letzten 10 Jahren verändert?

Hier fällt es mir schwer, mich zwischen dem Smartphone und Social Media zu entscheiden. Daher einfach beides.

Was ist aus deiner Sicht The Next Big Thing?

Um das Thema der Künstlichen Intelligenz werden wir als Gesellschaft wahrscheinlich früher als später nicht mehr drum herumkommen.

Persönliches Motto?

Getreu dem Familienmotto: Alles gut!

Über welchen Kanal erreicht man dich am besten?

Privat via whatsapp und Signal, anonsten bin ich stets und ständig bei LinkedIn und Xing zu erreichen.

 

Thomas Jannasch im Netz: Xing oder LinkedIn

Alle Steckbriefe