Welchen speziellen Themen müssen sich Aufsichtsräte ab sofort verstärkt widmen?

Meine Themen sind: Digitalisierung, Transformation, Innovation, Omnichannel, digitale Plattformen, Netzwerkeffekte, neue Märkte, Lebenslanges Lernen und Mitarbeiter besser machen.

Unabhängig vom Kompetenzprofil: Welche persönlichen Eigenschaften sollte ein Aufsichtsratsmitglied mitbringen, um den Herausforderungen der Zeit zu begegnen?

Ein positiver freundlicher scharfer Geist, welcher hilft, Entscheidungen trifft, dazulernt, aufzeigen und motivieren kann.

Was würdest du Aufsichtsrats-Neulingen mit auf den Weg geben?

Offenheit und kontinuierliches dazulernen ist wichtig. Gerade von den sehr erfahrenen Aufsichtsräten und Vorständen, kann man eine Menge dazulernen. Ich liebe es meine Erkenntnis zu teilen, aber auch von anderen Kollegen zu lernen und dieses Wissen anzuwenden. Eine Aufsichtsratposition ist nicht die Endstation einer Karriere und auch nicht die Position für seinen eigenen Ruhm, sondern soll wertstiftend für Firma und Mitarbeiter sein.

Alle Weichensteller