Kurze Einleitung über dich und deinen Job im Team
Ich bin Felix Balda, 29 Jahre alt und geboren in der Hansestadt Lübeck. Nach meinem Studium der Produktions- und Automatisierungstechnik an der Leuphana Universität Lüneburg zog es mich dann beruflich weiter nach Hamburg. Bei Cribb liegt mein Fokus auf dem Umgang mit Daten: Welche Datenkorrelationen gibt es, die wir noch nicht nutzen, welche brauchen unsere Consultants und was können wir daraus an Insights für unsere Auftraggeber bzw. unsere Analyseverfahren kreieren? Auch die Weiterentwicklung von entsprechender Infrastruktur ist aktuell eines meiner Themen.

Wie bist du zur Personalberatung gekommen?
Bereits 2019 gab es den ersten Kontakt zur Personalberatung Dwight Cribb, damals noch für eine andere Position. Im zweiten Anlauf sollte es dann sein: Einer unserer Geschäftsführer, Tobias Jung, kontaktierte mich und innerhalb weniger Tage fanden die Gespräche und schlussendlich die Vertragsunterzeichnung statt.

Was liebst du an deiner Arbeit?
Die Mischung macht’s: Auf der einen Seite habe ich viele kurzzeitige Projekte, die binnen weniger Stunden oder Tage fertiggestellt werden müssen. Hierbei tauche ich innerhalb kürzester Zeit in komplette Branchen und Thematiken ein. Zeitgleich gibt es auf der anderen Seite diverse spannende Projekte, die gut durchdacht und langfristig aufgebaut werden müssen. Das gesamte Umfeld ist super interessant und lehrreich, dazu noch ein großartiges Team!

Was zeichnet Cribb aus?
Die Kombination aus Tradition und dem ständigen Willen, am Zeiger der Zeit zu sein. Wer für Digitalisierung und Transformation stehen möchte, muss diese auch leben. Das ist für unsere Klienten spürbar. Die interne Dynamik und der ständige Austausch mit dem Team auf allen Ebenen sind einzigartig.

Was waren deine interessantesten Projekte der letzten Monate?
Besonders spannend waren Anfragen aus dem FinTech- und Energy-Bereich, über alle Unternehmensgrößen hinweg verteilt. Hier finden meiner Meinung nach gesellschaftlich und wirtschaftlich die größten Veränderungen statt, die wir so begleiten und supporten können.

Was machst du, wenn du nicht arbeitest?
Ich gehe viel ins Fitnessstudio und zum Yoga, genauso gerne in die Sauna. Ebenso erkunde ich die neuesten Restaurants und Bars in Hamburg oder verreise in andere Städte und Länder – immer auf der Suche nach dem besten Whiskey Sour. Ansonsten verbringe ich viel Zeit mit meinen Freunden und der Familie. Ein Sonntag im Bett ist auch mal schön!

Wer inspiriert dich?
Ich glaube, dass jeder Mensch etwas Inspirierendes hat und wir alle voneinander lernen können.

Welche digitale Innovation hat die Welt aus deiner Sicht in den letzten 10 Jahren verändert?
Da gibt es einige: Künstliche Intelligenz, digitale Medien und wie diese genutzt werden, Quantencomputing, Virtual Reality oder auch digitale Währungen und Bezahlsysteme wie zum Beispiel Bitcoin. Dabei befinden wir uns ständig in Bewegung.

Was ist aus deiner Sicht The Next Big Thing?
Ich verfolge gespannt das Thema Metaverse und das riesige Umfeld, welches sich hierbei noch aufbaut. KI-Chipimplantationen wie zum Beispiel Elon Musks Neuralink und Kombinationen von Mensch und Maschine im Allgemeinen haben ein enormes Potential. Spannend bleibt auch die Frage, wie sich das Thema NFTs entwickelt – boom or bust?

Persönliches Motto?
The future is now.

Über welchen Kanal erreicht man dich am besten?
Im beruflichen Kontext bin ich am aktivsten auf LinkedIn, am schnellsten via WhatsApp oder mit einen Anruf zu erreichen.