Jens Schumann hat bereits in den 90ern auf digitale Innovationen gesetzt und mit Tipp24 das Online-Geschäftsmodell für Lotto-Spieler gegründet und als CEO erfolgreich gemacht. Inzwischen ist der Hamburger Jurist in den Aufsichtsräten von Fyber, LOTTO24 und Zeal Network aktiv und engagiert sich als Business Angel und Beirat für junge Startups, wie Adtriba, Contentflow und Lemonswan.

Welchen speziellen Themen müssen sich Aufsichtsräte ab sofort verstärkt widmen?

Jens Schumann AufsichtsratZwar nicht neu aber wichtig: Unternehmen müssen sich am Kunden ausrichten, um die Zukunftsfähigkeit des eigenen Produkts bzw. der eigenen Services zu sichern. Schon vor Corona war die regelmäßige Auseinandersetzung mit (digitalen) Neuerungen und gesellschaftlichen Trends einer der wichtigsten Aspekte, um Veränderungen von Kundenbedürfnissen oder Auswirkungen auf das Kundenverhalten frühzeitig zu erkennen. Dies ist nun wichtiger denn je – auch für den Aufsichtsrat.

Ein anderer, immer wichtigerer Faktor für die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen ist das Thema Nachhaltigkeit. Vom Kunden bis zum Investor verändert sich der Blick auf Unternehmen und ihre Geschäftsmodelle. Und es geht nicht nur um ökologische und soziale Themen oder um Führungsfragen sondern insbesondere auch um wirtschaftliche Nachhaltigkeit.

Unabhängig vom Kompetenzprofil: Welche persönlichen Eigenschaften sollte ein Aufsichtsratsmitglied mitbringen, um den Herausforderungen der Zeit zu begegnen? 

Aufsichtsräte sollten die Fähigkeit mitbringen, ein paar Schritte zurücktreten zu können, um das Unternehmen in seinem größeren, gesellschaftlichen Kontext wahrzunehmen und zu bewerten. Denn dies ist Vorständen, die tief im Tagesgeschäft stecken, nicht immer möglich. Darüber hinaus sind Neugierde und der Anspruch, Zusammenhänge im Detail verstehen zu wollen, wirklich wichtig.

Wenn du etwas jetzt sofort ändern könntest: Was würdest du in Aufsichtsräten als Allererstes ändern?

Weniger Beschäftigung mit formalen Compliance-Themen, die sowieso nur vorformuliert und abgearbeitet werden. Sie bringen das Unternehmen nicht wirklich voran. Wichtig ist aus meiner Sicht mehr Zeit für die gemeinsame Arbeit an Produkt und Strategie der Firma.

Was würdest du Aufsichtsrats-Neulingen mit auf den Weg geben?

Insbesondere Aufsichtsratsneulinge, die bisher Führungspositionen innehatten, sollten sich immer wieder bewusst machen, dass sie als Aufsichtsrat eine beratende Funktion haben. Auch wenn es schwerfällt: Für Entscheidungen ist der Vorstand da. Gefragt ist Zuhören und die Unterstützung bei der Entwicklung von Strategien und Lösungen.

Gab es in deiner bisherigen Arbeit als Aufsichtsratsmitglied ein Aha-Erlebnis?

Meine wichtigsten Aha-Erlebnisse kann ich an dieser Stelle leider nicht teilen, aber den gerade gegebenen Rat, gebe ich aus gutem Grund: Für mich war der Wechsel von der Rolle des Vorstands in die Rolle des Aufsichtsrats desselben Unternehmens eine besondere Herausforderung.

Alle Weichensteller