Seitdem letzte Woche Apples iOS9 auf dem Markt ist, spricht kaum einer in der Branche über etwas anderes als über AdBlocker. Dabei wird die Top Ten der App-Downloads von vier AdBlockern geprägt. Der OVK im BVDW klagt über die hohe Blockerzahlen, hat aber keinerlei Lösung oder sucht die Gründe, warum Nutzer Werbung lieber blocken.

Christian Bennefeld, viele Jahre als Gründer und Geschäftsführer vom deutschen Analytics Anbieter eTracker unterwegs, weiß, was Unternehmen und Nutzer an der Sammelwut insbesondere US-amerikanischer Unternehmen stört. Nach einer Auszeit und schönen Reisen hat Benne sich in den letzten Monaten der Entwicklung von eBlocker gewidmet. eBlocker hilft den Nutzern ganz unkompliziert via Plug-and-Play-Hardware dabei, keine Daten ohne ihr Wissen preiszugeben. Auf Indiegogo hat die Kampagne gerade mit 111 Prozent des Zieles abgeschlossen, und Seiten wie www.datenschutzbeauftragter-info.de haben das Gerät bereits auf dem Radar.

Ich bin mir sicher, Benne trifft hier den Nerv der Zeit und viele User haben sich nach einem solchen einfachen Gerät gesehnt. Die Frage, die noch bleibt, ist jedoch: Wie monetarisiert sich dann der Content im Web? Denn Inhalte müssen bezahlt werden!

Ihnen allen ein schönes goldenes Herbstwochenende und bis nächste Woche

Ihr 
Harald R. Fortmann

 

Christian_Bennefeld eblocker

1) Was wolltest du als Kind werden?

Erwachsen – und Chef.

2) Wie würden deine Mitarbeiter deinen Führungsstil beschreiben?

Dominant mit klaren Visionen und sehr hohem Qualitätsanspruch.

3) Und wie du selbst?

Genauso. Ich würde aber noch „direkt“ hinzufügen, da ich kein Diplomat bin und bei mir niemand „zwischen den Zeilen“ lesen muss.

4) Stichwort War for Talents: Wie gelingt es dir, die besten Mitarbeiter zu finden?

Durch spannende Aufgaben und ein Umfeld, das die Besten anspornt und die Schlechten abschreckt.

5) Und wie hältst du sie?

Genauso. Und wir bieten zusätzlich ein attraktives Mitarbeiterbeteiligungsprogramm.

6) Was bedeutet der digitale Wandel für dich im Alltag und auf der Arbeit?

Die Welt ist im ständigen Wandel und dafür finden wir immer neue Wörter. Aber ich freue mich: endlich wieder ein weiteres Buzzword für mein Bullshit-Bingo.

7) Die Risiken der Digitalisierung stehen oftmals im Vordergrund, wir möchten das Positive herausheben. Welche Chancen, ergeben sich deiner Meinung nach durch sie?

Viele neue spannende Geschäftsmodelle, die auf den Scherben der „alten“ Industrien aufbauen, die den Wandel nicht überleben.

8) Welche Schritte in Richtung digitale Transformation hast du in deinem Unternehmen angestoßen?

Wir sind ein reines Digitalunternehmen. Nur für das Finanzamt fällen wir noch Bäume und machen eine analoge Transformation.

9) CEO, CDO, CIO, CTO, CMO, CFO, … – wer sollte die Digitalisierung der Unternehmen vorantreiben und warum?

Wenn’s schief geht, ist der Chef (CEO) verantwortlich. Dann also bitte gleich von Anfang an das Thema übernehmen.

10) Wandel ist stets eine Herausforderung. Wie kann es gelingen, dabei alle Mitarbeiter mitzunehmen?

Wir haben nur „digitale“ Mitarbeiter, so dass sich die Frage gar nicht stellt.

11) Digitaler Enthusiasmus ist für dich?

Besonnener Umgang mit dem Internet und affinen Technologien.

Vielen Dank Benne!

Christian Bennefeld im Netz: XING, LinkedIn, Twitter

Vorherige “Digital-Checks”:

Sämtliche Beiträge dieser Reihe finden Sie unter diesem Link.