Im März hat unser Cribb HR Breakfast stattgefunden und es war großartig, sich mit so vielen interessanten HR-Profis über gemeinsame Themen und Interessen auszutauschen. Intensives Networking, guter italienischer Kaffee und ein köstliches Frühstück haben uns einen idealen Rahmen für die Best Practices erfahrener Top-HRler im Panel gegeben: Vielen Dank an Stine Würtz Jepsen, Gitta Blatt und Carsten Buchberger für die tollen Einblick und eure Erfahrungen! Für uns war die Diskussion äußerst wertvoll und hätte gerne noch länger dauern können!
Ein wichtiges Takeaway ist, dass in der heutigen Zeit Schnelligkeit und Entscheidungssicherheit gefordert sind, um gute Talente zu gewinnen. Der Wettbewerb auf dem Arbeitsmarkt ist nach wie vor hart und Unternehmen müssen schnell handeln, um vielversprechende Kandidat:innen nicht zu verlieren. Eine sichere Entscheidungsbasis und ein schlanker Entscheidungsprozess als Unterstützung sind ein wichtiges To do für HR.
Ein weiterer interessanter Punkt ist die Bedeutung eines intensiven Onboardings. Es wurde betont, dass ein gelungenes Onboarding sogar wichtiger sein kann als die Probezeit an sich. Es ist entscheidend, den neuen Mitarbeitenden einen guten Start zu ermöglichen und sie langfristig zu halten: Eine Einbindung von Beginn an und ein Umfeld, das Individualität ermöglicht und auf Hindernisse in Bürokratie verzichtet, gilt es zu schaffen.
Zu guter Letzt haben wir erfahren, dass es wichtig ist, auch außerhalb der üblichen Suchstrategien nach Talenten zu suchen. Es gibt viele hochqualifizierte Fach- und Führungskräfte, die nicht unbedingt auf den ersten Blick in das bisherige Suchraster passen, aber dennoch wertvoll für das Unternehmen sein können. Auch hier heißt es: Raus aus der Komfortzone!
Ein besonderer Dank geht an Maria für die sympathische und herzliche Moderation. Und an alle, die da waren und uns unterstützt haben!