Unser Job ist es, diese Akteure zu finden und in Stellung zu bringen. Und zwar die besten der Welt für die Welt.

Wenn wir in Gespräche einsteigen – einen herausragenden Geschäftsführer, Vorstand oder Aufsichtsrat zu suchen – dann beginnt ein faszinierender Analyse-Prozess, der bestimmt, welchen Weg wir unseren Kunden empfehlen werden. Wir überlegen, in welchen Branchen, in welchen Unternehmen, in welchen Ländern und in welchen Positionen genau die Menschen sitzen, die unseren Kunden dabei helfen können, den Lauf der Dinge zu verändern.

Und wir brauchen Dich, um uns dabei zu helfen. Als

Insight Strategist (m/w/d).

Was ein Insight Strategist (m/w/d) macht? Er*sie analysiert den Wettstreit und schafft Klarheit über die Voraussetzungen, unter denen er gewonnen werden kann.

Hier ein fiktives Beispiel, um zu zeigen, was das bedeutet:

Ein Life Science Unternehmen möchte den für den Bereich Research zuständigen Vorstand neu besetzen. Die Hypothese des Unternehmens ist, dass durch den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) und den Aufbau eines globalen Netzwerks von Partnern, welche die Daten bereitstellen, der Research-Bereich deutliche Steigerungen in der Neuentdeckung von Wirkstoffen und Services verzeichnen sowie relevante Verbesserungen in der Entwicklungsgeschwindigkeit erzielen könnte.

Wir werden gebeten darzulegen, wie wir an die Suche herangehen würden und warum wir der richtige Partner sind. Als Insight Strategist (m/w/d) bist Du zusammen mit den Beratern ein essentieller Teil des Teams, das an dieser Anfrage arbeitet.

Zunächst wirst Du analysieren, wie das Unternehmen aktuell dasteht. Wer hat die Position bislang innegehabt, wie ist die Reputation des Unternehmens in diesem Bereich, wen gibt es auf der Ebene darunter, wie steht das Unternehmen insgesamt da, was sollten wir wissen, wenn wir in die Gespräche gehen (geplatzter Merger letztes Quartal, Class Action Lawsuit in den USA wegen eines Medikaments etc.).

Als nächstes würdest Du dir auf Basis unserer Referenzprojekte überlegen, welche Gemeinsamkeiten der gesuchte Research-Vorstand mit anderen Positionen hat, die wir erfolgreich besetzt haben. Wo haben wir vor ähnlichen Herausforderungen gestanden und diese erfolgreich gelöst. Vielleicht ist es notwendig neue Wege zu gehen, AI at Scale einzusetzen oder die Kultur in Richtung einer Plattform orientierten Innovationskultur zu verändern. Du wirst eine Übersicht von Ansatzpunkten und Beispielen zusammenstellen, mit denen das Pitch Team für die Erstellung der Referenzen arbeiten kann.

Anschließend kommt der Marktüberblick. Welche Trends gibt es im Life Science Research? Was sind die aktuellen Themen, welche Firmen sind Vorreiter, wer hinkt hinterher? Gibt es Branchen oder Unternehmen anderer Branchen, die im Bereich Research besonders weit sind oder eine ähnliche Aufgabe wie die in der Suche veranlagte bereits gelöst haben? Welche Personen stechen hervor? Wer sind die globalen Thought Leader zum Einsatz von AI in der Forschung? Wer hat globale Partnerschaften erfolgreich aufgebaut, um über Datenanalyse zuvor unmögliches möglich zu machen?

Mit diesen Informationen versorgst Du das Pitch-Team, welches diese in seine Sondierung des möglichen Kandidatenmarkts einfließen lässt. Wer könnten Kandidaten sein, die als Benchmark, also Maßstab, herangezogen werden können? Welche Anforderungen haben diese Kandidaten hinsichtlich ihres Arbeitsumfelds, der Gestaltungsräume, der Vergütung etc.?

Wir arbeiten zwar sehr häufig an neuen Anfragen, aber auch nicht immer und ständig. Daher wird Dir ausreichend Zeit bleiben, Dich in verschiedene Branchen und Bereiche tief einzuarbeiten und basierend auf qualitativen und quantitativen Analysen Reports und Publikationen zu erstellen, die einen handfesten Erkenntnisgewinn für unsere Kunden und Kandidaten haben.

Du willst dabei sein und zusammen mit uns weltweite Suchen durchführen? Dann freuen wir uns, von Dir zu hören! Damit Deine Bewerbung erfolgreich ist, solltest du uns prägnant darlegen, dass es Dir leichtfällt, verdeckte Zusammenhänge schnell zu verstehen, dass Zahlen genauso mit Dir sprechen wie Worte und dass Du schnell, strukturiert und gründlich arbeitest – auch unter Druck. Ein hervorragend abgeschlossenes Studium an einer guten Hochschule ist kein Muss, aber es erhöht Deine Chancen.

Schick uns eine Nachricht, wir freuen uns auf Dich!