Schon heute verdienen einige Anbieter gutes Geld mit Facebook Advertising. Das sind vor allem diejenigen, die über die wenigen exklusiven Direktzugänge ins Buchungssystem von Facebook verfügen. Stichworte dafür sind die Sponsored Stories und Marketplace API, die das Netzwerk zunächst in einem kleinen Kreis bewährter Partner getestet hat – mit durchschlagendem Erfolg im Hinblick auf den Reichweitenaufbau. Weitere Geschäftsfelder entstehen im Bereich Tracking sowie Setup und Management. Sofern Facebook irgendwann auch eine Suche nach Inhalten ermöglicht, wird schnell eine weitere Branche entstehen, die jenseits von Reichweite und Interaktion auf bestmögliche Platzierungen abzielt.

Doch wohin wird die Reise noch gehen? Ein Blick in die Umlaufbahn von Google bietet eine gute Orientierungshilfe. Was hat es dort in den letzten Jahren für eine Ausdifferenzierung gegeben, im Hinblick auf die Geschäftsmodelle der Anbieter als auch hinsichtlich ihrer Optimierungsansätze. Man braucht keine prophetischen Qualitäten, um die Entwicklung einer ähnlich gearteten Dienstleistungsindustrie rund um die weltweit größte Social Community vorauszusagen. Werden wieder diejenigen die Nase vorn haben, die in den letzten Jahren schon das große Geschäft mit Google-Services gemacht haben? Nein, eher nicht. Denn wer sich perfekt aufs Geld verdienen im Schweife des großen Algorithmus eingeschossen hat, wird es umso schwerer haben, auf einem neuen Planeten zu landen, auf dem ganz andere Regeln der Physik herrschen.

Schauen wir uns an, welche Social Media Experten den neuen Markt mitgestalten werden.

Jan Heidenreich, Country Manager DACH, TBG Digital

Nun ist es endlich soweit: TBG Digital eröffnet ein Büro in Deutschland und holt sich mit Jan Heidenreich einen ausgewiesenen Media Profi ins Boot, der zuvor schon bei G+J EMS und Axel Springer Sales und Business Development verantwortet hat. TBG Digital ist das weltweite Facebook Vorzeigeunternehmen, wenn es um die Marketplace API geht.

Rene Schweier, CEO, Hurra™ Communications GmbH

Rene Schweier gründete mit seinem Bruder Gerd bereits 1998 die online Marketing Agentur Hurra Comnmunications. Sie erkannten den SEM Trend früh und etablierten sich als eine der führenden Agenturen in diesem Segment. Trotz boomender Umsätze im Search-Bereich, haben sie den neuen Social Media Marketing Trend nicht verschlafen. Auch hier spielen sie vorne mit und waren eines der ersten deutschen Unternehmen mit Zugang zur Marketplace API.

Martin Assmann, Head of Media, iCrossing GmbH

Der 28 jährige Martin Assmann leitet die Media Abteilung von iCrossing und betreut mit seinem Team Kunden wie eBay, Esprit, Nokia und O2 Germany. Als wichtiger Partner ist iCrossing eng an den neuen Entwicklungen im Facebook Advertising beteiligt. An den Kampagnen der Agentur kann man die Entwicklungsrichtung des Facebook Marketings gut ablesen. Im Bereich Sponsored Stories waren sie eine der ersten Agenturen, denen Facebook Zugang zum Produkt gab. Für einen namhaften Kunden konnten sie binnen weniger Wochen über 900.000 neue Fans gewinnen.

Scott Woods, Commercial Director DACH, Facebook

Scott Woods ist wie kein Zweiter immer wieder bei interessanten, neuen Themen vorne mit dabei. Sein Netzwerk in der deutschen Werbewirtschaft baute er einst bei Axel Springer und Gruner + Jahr auf, sein Renommee hat er bei innovativen Unternehmen wie alladvantage.com, google und LastFM entwickelt. Heute ist Woods Deutschland-Chef von Facebook und verantwortet die Werbeerlöse des Social Network Giganten hierzulande.

Markus Schunk, Geschäftsführer, Holtzbrinck Digital

Angesichts des Siegesmarsches von Facebook, wird sich der neue Holtzbrinck Digital Chef wohl Gedanken machen, was aus der €80Mio Beteiligung seines Verlages bei den VZ Netzwerken wird. Das Unternehmen ist dem Vernehmen nach endlich profitabel. Aber noch ist offen, ob es vom Facebook Marketing Trend profitieren können wird oder ebenso in die werbliche Bedeutungslosigkeit abrutscht, wie einst Yahoo gegen Google.