Es bedarf einer breit angelegten Beratung bei der Veränderung von Unternehmen und Geschäftsmodellen. Diese Unterstützung soll sich direkt auf Arbeitsmethoden, die Kultur, Prozesse, die Weiterbildung der Mitarbeiter, das Ansehen des Unternehmens und nicht zuletzt auf die Arbeit in den Vorständen sowie in den Bei- und Aufsichtsräten auswirken.

Wir werden die Aktivitäten von Cribb zukünftig sehr viel breiter aufstellen, um Unternehmen genau aufeinander abgestimmte Projekte für die Umsetzung ihrer Transformation anzubieten. Hier laufen alle Stränge koordiniert auf die strategischen Ziele des Unternehmens hin und greifen optimal ineinander: Beurteilung  von Führungskräften und deren Weiterentwicklung, die Planung und Durchführung von Programmen zur Anpassung der Unternehmenskultur, die Vermittlung veränderter Arbeitsweisen, die Weiterentwicklung der Mitarbeiter und lebenslanges Lernen sowie die Entwicklung einer Organisation, in der die Menschen den ständigen Wandel bewältigen können.

Die Situation ist klar: Der Bedarf an Geschäftsführern, Vorständen und Aufsichtsräten mit ausgeprägter Digitalkompetenz bleibt groß und wir möchten hier die führende Personalberatung bleiben. Unser Ziel aber ist weiter: Der Partner dieser UnternehmenslenkerInnen in der (Neu)Gestaltung ihrer Unternehmen zu sein. Wir sehen heute keine Beratung am Markt, die diesem Anspruch gerecht wird. Cribb ist mit seiner Erfahrung der ideale Nukleus für den Aufbau einer solchen ganzheitlichen Beratung.

1998 war das Jahr, in dem wir bei Cribb damit angefangen haben, die gerade entstehende Digitalwirtschaft beim Aufbau und Wachstum zu unterstützen. Erst sechs Monate nach Gründung von Cribb wurde Google gegründet und erst sechs Jahre später Facebook. Diese und viele andere US und europäische Internet-Ikonen fanden ihren Weg auf unsere Kundenliste, ebenso wie hunderte andere Startups und Grownups

In den letzten zehn Jahren haben wir die Digitalisierungsinitiativen vieler namhafter Unternehmen – von Mittelstand bis Dax30 – unterstützt, erst mit der Idee des Chief Digital Officers als rechte Hand des CEOs, die wir maßgeblich mitgeprägt haben, dann mit der Besetzung vieler Geschäftsführungs- und Vorstandpositionen mit Digitalexperten. Unseren Kunden sind ihre strategischen Handlungsoptionen heute klar; sie wissen, was sie in den nächsten zehn Jahren in der Transformation erreichen müssen.

Aktuell jedoch fokussiert sich alles auf Covid-19. Dabei wird leicht vergessen, dass sich in der nächsten Dekade entscheidet, welche Unternehmen in einer immer stärker digitalisierten Wirtschaft den Ton angeben. Firmen brauchen daher jetzt Unterstützung dabei, die notwenigen Transformationsprozesse außerhalb von Innovationseinheiten flächendeckend umzusetzen.

Wir stellen häufig fest, dass in sehr vielen Unternehmen ein großer „Knowing–Doing–Gap“ besteht. Das heißt, das Zielbild der Transformation ist bekannt, jedoch ist man im Unklaren, wie bei der immensen Komplexität des Themas die Umsetzung konkret zu steuern ist.

Hinzu kommt die Herausforderung, eine quasi über Nacht entstandene Remote Workforce zu managen. Die technische Umsetzung von Remote Work hat erstaunlich reibungslos funktioniert, die menschlichen und prozessualen Herausforderungen müssen allerdings noch gelöst werden. Das Onboarding neuer Mitarbeiter, der Aufbau und Erhalt von Teamspirit und ein Gefühl von Zugehörigkeit zum Unternehmen, das Management durch emotionale Intelligenz und vieles mehr ist sehr viel herausfordernder in dezentralen Teams.

In den 2020er Jahren wird es um die gezielte Umsetzung von Transformationsstrategien gehen. Die Phase, in denen ein erstes Austesten, Lernen und Experimentieren im Vordergrund standen, ist vorbei. Jetzt geht es um „change at scale“ und damit um ein koordiniertes zeitgleiches Vorgehen an vielen Fronten, immer mit MitarbeiterInnen und der Organisation im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit.

Um unsere Kunden bei der Bewältigung dieser Herausforderungen zu unterstützen, haben wir begonnen, eine Anzahl neuer Services zu lancieren. Aktive Nachfolgeplanung aller Schlüsselpositionen, Board Advisory und Trainings im HR Bereich sind bereits gestartet. Weitere Beratungsleistungen sind in Vorbereitung, wir führen hierbei auch Gespräche mit weiteren Partnern.

Es stehen große Veränderungen an. Wir freuen uns darauf, sie mit unseren Kunden und Partnern aktiv anzugehen!