Wie bist du zur Personalberatung gekommen?

Ein guter Freund hat mir Cribb empfohlen und so habe ich mich hier beworben. Digital in Verbindung mit Personalberatung sind für mich super interessante Themenbereiche, die hier miteinander einher gehen. Da brauchte ich nicht lange zu überlegen!

Was liebst du an deiner Arbeit?

Bei Cribb bin ich als Beraterin tätig, was mir jeden Tag wieder Spaß bringt! Früher wollte ich unbedingt Profilerin werden und zur Kripo gehen. Im Research lassen sich Teile dieses Berufsbildes wiederfinden: Die Suche und die Analyse sind immer wieder spannend. Die Beratung und die Betreuung von Mandaten ist unglaublich vielfältig. Besonders die Gespräche mit den Kandidaten zeigen die Welt außerhalb des eigenen Schreibtisches und geben Einblicke in Unternehmen, neue Anregungen für die eigene Tätigkeit und Möglichkeiten für neue spannende Kontakte. Ich habe meinen MBA im Fachbereich HR- und Talentmanagement gemacht und mich hier intensiv mit den Themen Digital Leadership, Kompetenzen, Berufserfolgt und neue Arbeitswelten beschäftigt. Themen, welche ich auch hier wiederfinde und meine Aufgaben natürlich für mich sehr spannend machen.

Was zeichnet Cribb aus?

Cribb zeichnet die umfangreiche Expertise aus, die sich über Jahrzehnte hin entwickelt hat und sich jeden Tag mit jedem neuen Projekt immer wieder erneuert und weiterentwickelt. Einen Stillstand oder langweilige Routine gibt es hier nicht – was für mich sehr wichtig ist. Das Team ist aus den unterschiedlichsten Persönlichkeiten zusammengesetzt und arbeitet eng zusammen – ohne Grenzen, die um den eigenen Schreibtisch gezogen werden. Cribb heißt „im Team mehr erreichen“. Und das bringt einfach unglaublich viel: Für jeden von uns und auch für unsere Kunden.

Was waren deine interessantesten Projekte der letzten Monate?

Ganz ehrlich: Ich finde wirklich alle Projekte interessant, vor allem die Projekte, die mir neue Einblicke in digitale Geschäftsmodelle, Unternehmen oder Positionen bieten. Gerade die Story hinter den Projekten finde ich generell sehr spannend. Gerne erinnere ich mich an die CEO-Suche für Dewynters in Hamburg. Hier haben wir viele interessante und kreative Kandidaten kennengelernt und in einem für uns nicht alltäglichem Umfeld, den Eventbereich, gearbeitet.

Was machst du, wenn du nicht arbeitest?

Am liebsten verbringe ich meine freie Zeit mit meiner Familie am Elbstrand oder im Niendorfer Gehege. Ansonsten liebe ich es, Hörbücher und Podcast zu hören, mich in ein schönes Café zu setzen, Leute zu beobachten und zu lesen.

Wer inspiriert dich

Ich habe keine feste Person, die mich inspiriert. Je nach Themengebiet ist das ganz unterschiedlich – außerdem verändert sich vieles einfach zu schnell. Wenn es um das tägliche Leben geht, inspiriert mich meine Tochter ganz doll, indem sie sich natürlich für ganz andere Dinge interessiert und die Sichtweise eines Teenagers auf das Leben mit nach Hause bringt. Menschen, die bewusst Grenzen in Frage stellen, andere Lebenkonzepte ausprobieren und immer wieder die Frage „Muss das wirklich so sein?“ stellen, inspirieren mich sehr.

Welche digitale Innovation hat die Welt aus deiner Sicht in den letzten 10 Jahren verändert?

Nur auf die letzten zehn Jahre zurück zu blicken, finde ich schwer für diese Frage. Für mich persönlich ist die größte Innovation das Smartphone. Überall an alle Informationen zu kommen, alles nachschlagen, lesen, fotografieren, kommunizieren und verknüpfen zu können, die Mails, ebooks, Musik, Netflix und Hörbücher immer bei sich zu haben, ist für mich einfach nicht mehr wegzudenken. Ich kann mich auch gar nicht mehr wirklich an die Zeit erinnern, die vor dem Smartphone war – irgendwie war es schon gefühlt immer da.

Was ist aus deiner Sicht The Next Big Thing?

Ich denke, dass es in Richtung KI gehen wird. Hier ist so viel im Werden, dass es mir schwer fällt, etwas Genaues zu benennen. Wie in den letzten Jahren das Internet die Welt verändert hat, wird es jetzt die KI sein.

Wo trifft man dich in 2020?

Ganz klar, bei Cribb und sicherlich auf einigen Branchenveranstaltungen, z. B. auf der, OMR und der DMEXCO. Hier bin ich noch in der Planung. Alle Events

Persönliches Motto: Neugierig sein und bleiben.

Über welchen Kanal erreicht man dich am besten?

Das Smartphone!

 

Stephanie Frank im Netz: LinkedIn

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