Neue Vorstände: Deutsche Konzerne suchen verzweifelt Digitalchefs via #digitalisierung

vor 3 Tagen

Am Puls der digitalen Wirtschaft

News. Betrachtungen. Ideen.

Digitalisierung zum Anfassen: Erfolgreicher Digital Advisory Board Summit mit 160 Unternehmenslenkern

  • Wissensplattform für die digitale Transformation zieht mehr als 160 Unternehmenslenker an
  • Daimler stellt erstmalig Leadership 2020-Modell der Öffentlichkeit vor
  • Referenten wie Tobias Ködel (Daimler), Harald Melwisch (Unilever), Dr. Ulrich Faisst (Carl Zeiss) und Gitta Blatt (Sky) teilen ihre Erfahrung

Hamburg, 02. Februar 2017 – Unter dem Motto „Transformation statt digitale Frustration“ fand am 1. Februar 2017 in Hamburg der zweite Digital Advisory Board Summit statt. Die eintägige Konferenz wurde von der Hamburger Personalberatung Cribb organisiert. Als Wissensplattform richtete sich die Veranstaltung an Unternehmenslenker und Digitalexperten, die fachlichen Austausch zu den Herausforderungen des digitalen Wandels suchten. Mehr als 160 Entscheider aus Dax-, MDax- und mittelständischen Unternehmen wie Daimler, Lanxess, Commerzbank, Unilever und Zeiss folgten der Einladung des Executive Search-Unternehmens.

Mehr lesen

Neue Serie Wandlungskünstler: Bettina Maisch

Gelebte Transformation – darum geht es in der neuen Interviewreihe „Wandlungskünstler“ von Cribb. Wir befragen Persönlichkeiten der Wirtschaft, die die Kunst beherrschen, sich auf Neues einzustellen und die darüber berichten, was sie transformiert haben. Ob eine Branche, ihr Unternehmen, die Unternehmenskultur oder gar ihre eigene Karriere, ihren  Führungsstil oder einfach ihre Sicht- und Arbeitsweise. Dabei geht es nicht nur um Digitalisierung, sondern auch um Persönlichkeits- und kulturellen Aspekte – beides wichtige Bestandteile, die eine erfolgreiche Transformation ausmachen.

Als eine der wenigen Industrial Design Thinking-Experten hat Bettina Maisch in Deutschland die Aufgabe, den Siemens Ingenieuren den Design Thinking (DT)-Ansatz näher zu bringen. Mit ihrem Team vermittelt sie die Grundlagen des Innovatinsansatzes, bietet Workshops an und arbeitet in cross-funktionalen, internationalen Teams an konkreten Entwicklungsprojekten. Im Gespräch mit Nicole Mai erläutert sie, warum DT für sie keine Rocket Science ist. Ihrer Meinung nach liegt die größere Herausforderung in der richtigen Organisationsstruktur, um den Ansatz erfolgreich in einem multinationalen Konzern anzuwenden. Privat verzweifelt sie mittlerweile manchmal an schlecht designten Produkten und Dienstleistungen und versucht auch hier mit dem Kundenzentrierungs-Gedanken zu evangelisieren.

Mehr lesen

Erneuter „Digital Advisory Board Summit“ von Cribb in 2017

Wissensplattform für digitale Führungskräfte geht in die zweite Runde

Hamburg, 16. November 2016 – Unter dem Motto „Transformation statt digitale Frustration“ findet am 1. Februar 2017 in Hamburg der zweite Digital Advisory Board Summit statt. Die eintägige Konferenz wird von Cribb, der Personalberatung für die Besetzung von Führungspositionen mit Digitalkompetenz, organisiert. Als Wissensplattform richtet sich die Veranstaltung an Unternehmenslenker und Digitalexperten, die fachlichen Austausch zu den Herausforderungen des digitalen Wandels suchen. Nach dem Erfolg im letzten Jahr, bei dem sich 140 Entscheider aus Dax-, MDax- und mittelständischen Unternehmen zum Thema Digitalbeiräte ausgetauscht haben, setzt Cribb das Event in 2017 mit neuem Motto fort. Mehr lesen

Neue Serie Wandlungskünstler: Katja Kraus

Gelebte Transformation – darum geht es in der neuen Interviewreihe „Wandlungskünstler“ von Cribb. Wir befragen Persönlichkeiten der Wirtschaft, die die Kunst beherrschen, sich auf Neues einzustellen und die darüber berichten, was sie transformiert haben. Ob eine Branche, ihr Unternehmen, die Unternehmenskultur oder gar ihre eigene Karriere, ihren  Führungsstil oder einfach ihre Sicht- und Arbeitsweise. Dabei geht es nicht nur um Digitalisierung, sondern auch um Persönlichkeits- und kulturellen Aspekte – beides wichtige Bestandteile, die eine erfolgreiche Transformation ausmachen.

Den Start macht Katja Kraus, Gründungsgesellschafterin der Agentur Jung von Matt/Sports, die sie zusammen mit dem ehemaligen Fußballprofi Christoph Metzelder und Sportmarketing-Experten Raphael Brinkert gründete. Zudem ist sie Aufsichtsratsmitglied bei Adidas. Als Sandra Hartwig und Nicole Mai sie in ihrer Agentur besucht haben, berichtet sie im Gespräch, wie sie für Hertha BSC neue Hauptstädter in Berlin ins Stadion lockt, warum das Thema Führung sie heute immer wieder neu herausfordert und der Wandel eine wichtige Konstante in ihrem Leben ist. Das nächste Buch zu schreiben oder ein neues Unternehmen zu gründen – beides steht im Raum. Mehr lesen

Anziehungskräfte

Die digitale Transformation betrifft alle. Auch, wenn sie es vielleicht im ersten Moment gar nicht merken. Acquisa hat sich im „SCHWERPUNKT_E-Commerce“ mit der Problematik des Fachkräftemangels auseinandergesetzt.

Mehr lesen

Cribb-Gehaltsstudie: Klassische Wirtschaft zieht digitale Führungskräfte an

87 Prozent wollen laut Cribb-Gehaltsstudie die digitale Transformation gestalten

Hamburg, 07.09.2016 – 87 Prozent der digitalen Unternehmenslenker würden in die klassische Wirtschaft wechseln, um dort die digitale Transformation voran zu treiben. Dabei spielt mehr Gehalt eine untergeordnete Rolle: Die größten Motivatoren sind die Perspektive, in einem etablierten Markt die Zukunft neu zu gestalten (59 Prozent) und sich persönlich weiter zu entwickeln (50 Prozent). Dies ist eines der Ergebnisse der aktuellen Gehaltsstudie von Cribb. Die führende Personalberatung für die Besetzung von Entscheidern mit ausgeprägter Digitalkompetenz hat im Frühjahr/Sommer 2016 die Gehälter und die Wechselbereitschaft in die klassische Wirtschaft von über 400 Geschäftsführern, Vorständen und Führungskräften der deutschen Digitalwirtschaft analysiert. Mehr lesen